Holzbiber

Die Schülerfirma „Holzbiber“ ist ein Schulprojekt ohne eigenen Rechtsstatus. In erster Linie handelt es sich um ein Projekt mit pädagogischem Anliegen. Mit Hilfe der Schülerfirma soll handlungsorientiertes und praxisnahes Lernen gefördert werden. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen dabei teilschrittiges Arbeiten kennen sowie auch Einzel-, Partner-, und Gruppenarbeit. Aktuell werden Tisch- und Stehlampen in Kleinstserien hergestellt, deren Produktion sich in einem Schuljahr über mehrere Phasen verteilt. Die Lampenschirme beziehen wir überwiegend aus der bekannten, schuleigenen Schülerfirma „TONtRAUM“. Das Lampenanschlussset beziehen wir fertig von einem bekannten deutschen Bastelversand. Es ist immer ein tolles Ereignis für unsere Schülerinnen und Schüler, wenn nach den abgeschlossenen Arbeitsvorgängen der Lampenfuß mit dem Lampenschirm verbunden wird und die Lampe das erste Mal angeschaltet werden darf.