TontRaum

Die Schülerfirma "TONtRAUM" ist ein Projekt der Haupt- und Berufsorientierungstufe zur Vorbereitung der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf die Arbeitswelt. Die mitarbeitenden Schülerinnen und Schüler stellen im arbeitsteiligen Verfahren Gebrauchskeramik her und haben hier im Rahmen ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten die Möglichkeit, sehr selbständig zu arbeiten. Durch die Gießtontechnik gelingen nahezu perfekte Formen und durch Zufallseffekte beim Glasieren entstehen überraschend schöne Unikate. Die fertigen Produkte sind sehr begehrt und werden mit Gewinn verkauft. Der Produktionsprozess schafft motivierende Erfolgserlebnisse und die Mitarbeitenden erfahren ernsthafte Wertschätzung durch unsere Kunden. Die Schülerfirma "TONtRAUM" bildet das Wirtschaftsleben einer realen Firma im Kleinformat ab. Nicht allein in der Produktion, auch zum Beispiel in der Buchhaltung, dem Einkauf und/oder dem Verkauf übernehmen die Mitarbeitenden Aufgaben und Verantwortung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Arbeitsvertrag und ein kleines Gehalt. Sie können bei der Gestaltung ihres Arbeitsplatzes mitbestimmen und Vorschläge zur Verwendung des Gewinnes machen. Öfter finanzieren wir damit Betriebsausflüge oder laden alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule ins Kino ein.