Reiten

Seit dem Schuljahr 2019/2020 hat die Fröbelschule die Möglichkeit, ihren Schülerinnen und Schülern therapeutisches Reiten anzubieten. Zu verdanken ist dies den Spenden des  Rotary-Clubs und der Marschner-Stiftung an den Förderverein der Fröbelschule „Aktion Behindertes Kind e.V.“.

Pro Halbjahr fahren wir mit jeweils einer Lerngruppe montags bzw. dienstags zum Integrativen Reitstall von Frau Ursula Schüßler nach Dietzenbach.

Frau Schüßler ist Reitpädagogin mit Zusatzausbildung und langjähriger Erfahrung als Betreuerin in der Therapeutischen Reitanlage der AWO Offenbach. Ihre Ponys und Pferde sind vielseitig ausgebildet, geduldig, gutmütig und sensibel. Das umliegende Feldgelände lädt zu Ausritten in die Natur ein.

Für die Kinder ist das Pferd ein Sympathie- und Motivationsträger. Der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zum Pferd ist Grundvoraussetzung, um angstfrei und mit Freude das Bewegungserlebnis auf dem Pferd zu genießen. Im Mittelpunkt der Besuche auf dem Reiterhof steht daher der Umgang mit dem Pferd, das vor dem Reiten natürlich versorgt werden will.

Ziel der Hippotherapie ist eine ganzheitliche Förderung im körperlichen, emotionalen, geistigen und sozialen Bereich. Therapeutisches Reiten hat positive Auswirkungen auf das Gleichgewicht, die Koordination und die Regulierung des Muskeltonus sowie auf die Sensomotorik, die Sinne und die Emotionalität.