Schwimmen

In unserer Schule findet 3 mal wöchentlich Schwimmunterricht statt.

Für einen Termin pro Woche fahren wir in ein öffentliches Schwimmbad in Frankfurt, das Riedbad. Hier wird im tiefen Wasser (Tiefe 2,20m - 3,50 m), teils ohne Schwimmhilfen, vorwiegend das Brustschwimmen und der Umgang mit tiefem Wasser erlernt. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler das Seepferdchen und den Freischwimmer der DLRG erlangen.

Die anderen beiden Termine sind im Marienbad in Offenbach. Hier beginnt für viele Schülerinnen und Schüler die Wassergewöhnung. Bei einem Termin werden sowohl das Brustschwimmen, das Tauchen als auch das Springen ins Wasser hinein angebahnt. Bei dem anderen Termin im Marienbad findet das “therapeutische Schwimmen“ für die schwermehrfach behinderten Schülerinnen und Schüler unter anderem unter Anleitung einer Physiotherapeutin statt. Hier geht es für diese Schülerinnen und Schüler darum, das Element Wasser kennenzulernen und Angst vor dem Wasser zu verlieren. Sie erfahren im Wasser Auftrieb, auch bewegen sie sich gezielt gegen den Wasserwiderstand. Wenn möglich erlernen sie ein selbstständiges Schwimmen mit und ohne Schwimmhilfen.