Förderpläne

Die Erstellung eines individuellen Förderplans für jede Schülerin und jeden Schüler unserer Schulgemeinde stellt einen wesentlichen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit an der Fröbelschule dar. Nach einer sorgfältigen Beobachtung und gegebenenfalls Diagnostik der Lernausgangslage sowie der Stärken, Bedürfnisse und Schwächen der Schülerinnen und Schüler werden im Förderplan Lernziele formuliert, für deren Umsetzung konkrete Fördermaßnahmen beschrieben und vereinbart werden.

Im Förderplan werden Aussagen zu folgenden Kompetenzbereichen getroffen, die für die Schülerinnen und Schüler von individuell verschiedener Bedeutung sind:

Bei der Erstellung des Förderplans werden bis zu drei dieser Kompetenzbereiche als Schwerpunkte festgelegt. Indem das Klassenteam die Förderpläne gemeinsam und bei Bedarf in Zusammenarbeit mit den zuständigen Therapeutinnen und Therapeuten erstellt, ist gewährleistet, dass die Perspektive aller an der schulischen Förderung der Schülerinnen und Schüler Beteiligten berücksichtigt wird. Vorschläge von den Eltern fließen ebenfalls in die Konzeption mit ein. Auf diese Weise wird eine umfassendere und objektivere Betrachtung der Kinder und Jugendlichen erreicht.

Der Förderplan ist zeitlich begrenzt und wird regelmäßig überprüft bzw. im Bedarfsfall angepasst. Auch bei der Umsetzung der Lernziele werden die Eltern miteinbezogen.