Musikunterricht

Das musikalische Angebot der Fröbelschule umfasst musiktherapeutisch-heilpädagogische Förderung bis hin zum Musizieren in der Schulband. Musik und ihre Wirkung auf den Menschen ist so facettenreich wie faszinierend.Sie verleiht unseren Gefühlen Ausdruck, ermöglicht das Erzählen von Geschichten oder neuen Erfahrungen. Wir können jedoch auch einfach nur zuhören und uns von ihr bewegen lassen.

Die musikalischen Angebote der Fröbelschule tragen zur Verständigung über die Musik bei und ermöglichen neben der Integration innerhalb der Gruppe auch die Aktivierung, Entdeckung und Stabilisierung von Ressourcen. Die Schülerinnen und Schüler trainieren durch regelmäßiges Musizieren alle Sinne und lernen ihren Körper neu zu erfahren. An oberster Stelle steht jedoch die optimale musikalische Förderung der Schülerinnen und Schüler und der damit verbundene Spaß und die Freude am gemeinsamen Musizieren.

Der Musikunterricht umfasst Rhythmusübungen (z.B. Trommeln, Rasseln, Klatschen), den spielerischen Umgang und das Erlernen von verschiedenen Instrumenten (z.B. Xylophon, Gitarre, Klavier), Bewegungsangebote zur Musik (z.B. Tanzen, Theater, Rollenspiele), Erfahrungen mit der eigenen Stimme (z.B. Gesangsförderung, Klang-Geschichten) und die Grundlagen der Musiktheorie.

Zusätzlich werden die Schülerinnen  und Schüler in verschiedenen Kursen und AG's speziell in der Gruppe und auch einzeln gefördert. So besteht z.B. die Möglichkeit in der Schulband sich an E-Gitarre, Keyboard sowie Schlagzeug und gerade auch Gesang am Mikrophon auszuprobieren und dies auch im Rahmen von Auftritten darzubieten.