Werken

In der Holzwerkstatt der Fröbelschule werden berufliche Schlüsselqualifikationen (Soft Skills), Arbeitsvorgänge und Arbeitstechniken erlernt und angebahnt. Projektorientiertes Arbeiten steht dabei im Vordergrund. Schlüsselqualifikationen und handwerkliche Grundfertigkeiten, wie z.B. Genauigkeit, Ausdauer, beidhändige Koordination, Auge-Hand-Koordination, Handmotorik und Feinmotorik werden angebahnt, geübt, wiederholt und gefestigt. Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Holz als Werkstoff kennen. Diesem nähern sie sich mit Werkzeugen zur Holzbearbeitung. Messen, Sägen, Schleifen und Anstreichen sind nur Teile unserer Arbeit. Je nach Alter und Entwicklungsstand lernen unsere Schülerinnen und Schüler auch Werkzeuge und Maschinen kennen, wie z.B. die Laubsäge, die Gehrungssäge, den Tellerschleifer oder die Standbohrmaschine.

Die Vorbereitung des Arbeitsplatzes, der sachgerechte Einsatz von Werkzeugen und das Bedienen von Maschinen werden trainiert. Sicherheitsbedingungen beim Bedienen von Maschinen sowie allgemeine Sicherheits- und Unfallverhütungsvorschriften haben höchste Priorität im Werkunterricht.

An der Fröbelschule gibt es auch die Schülerfirma "Holzbiber".