Wahrnehmungsförderung

Die überlieferten Informationen des Sehens, Hörens, Tastens, Riechens und Schmeckens bilden die Basissysteme des Menschen aus. Eine intakte Wahrnehmung ist die Grundlage für alle Lern- und Entwicklungsprozesse, d.h. nur wenn alle Sinne optimal zusammenarbeiten, kann eine gute Entwicklung kognitiver Leistungen erfolgen.

Inhalte und Ziele der Wahrnehmungsförderung und des Wahrnehmungskurses der Mittel-, Haupt- und Beruforientierungsstufen sind die angemessene Aufnahme, Weiterleitung und Verarbeitung von unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen, damit in Folge adäquate und angepasste Handlungsstrategien entwickelt und aufgebaut werden können. Für die jeweilige Entwicklung der Schülerinnen und Schüler werden deshalb angemessene Angebote bereitgestellt und notwendige, gezielte Übungen vermittelt, um die Sinneswahrnehmung zu erweitern und zu ergänzen. Dies bedeutet Stabilisierung der motorischen, sensorischen, psychischen und kognitiven Fähigkeiten. Ein weiteres wichtiges Ziel ist der Transfer der erlernten Fähigkeiten in den Alltag und das Lernumfeld der Schülerinnen und Schüler.