Medienkonzept

An der Fröbelschule hat jede Schülerin und jeder Schüler die Möglichkeit Zugang zu einem modernen medienfähigen Gerät zu bekommen. Damit ist die Grundlage geschaffen, den Umgang mit neuen Medien als vierte Kulturtechnik, neben Lesen, Schreiben und Rechnen zu etablieren.

Im förderschulischen Bereich sind Medienkompetenz und Medienbildung stark mit der Unterstützten Kommunikation vernetzt. Durch digitale Medien wird den Schülerinnen und Schülern die Teilhabe am schulischen Alltag erleichtert.

Für das Lehr- und Erziehungspersonal wird digitale Kommunikation zum alltäglichen Bestandteil der Koordination, Kooperation und Vorbereitung. Unterrichtsmaterialien können entsprechend urheberrechtlicher Vorgaben auf digitalem Wege ausgetauscht und in den Unterricht gebracht werden.

Der IT-Beauftragte und die UK-Gruppe verwalten in enger Zusammenarbeit mit dem IT-Support des städtischen Schulamtes 26 iPads, 9 Notebooks, 11 PCs und eine Interaktive Tafel. Sie bilden sich selbst kontinuierlich fort, nutzen dafür insbesondere das Angebot des Medienzentrums in Dreieich und geben das Wissen in schulinternen Weiterbildungen an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Die Anpassung der Geräte an die Schülerbedürfnisse erfolgt in einem standardisierten, evaluierenden Arbeitsablauf.

Das Konzept gibt zusammen mit einem Memorandum den Stand der gegenwärtigen Entwicklung wieder. Gleichzeitig werden Perspektiven für die Zukunft aufgezeigt. Dies schließt insbesondere die Weiterentwicklung und Evaluation des Medienkonzepts selbst ein.