Haupt- und Berufsorientierungsstufe

1. Ziele und Inhalte

In der Haupt-und Berufsorientierungsstufe (HBO) geht es grundlegend darum, die Entwicklung vom Jugendlichen zum Erwachsenenleben anzubahnen und zu unterstützen. Dabei sollen Handlungsmöglichkeiten und Fähigkeiten gefördert werden, die zur Bewältigung der späteren Arbeitssituation, der individuellen Wohnform und Freizeitgestaltung beitragen.

Die pädagogische Arbeit zeichnet sich durch Fachkompetenz und personale Hinwendung zu den Schülerinnen und Schülern aus. Jedem Jugendlichen gilt die uneingeschränkte Wertschätzung, unabhängig von seinen individuellen Möglichkeiten und Leistungen, seinen Beeinträchtigungen oder Behinderungen.

Die individuellen Interessen der Schülerinnen und Schüler und die zukünftigen Lebenssituationen werden als Lernanlässe aufgegriffen und bilden die Schwerpunkte des Unterrichts, so dass dieser gezielt auf die Lebenswirklichkeit als erwachsene Person ausgerichtet ist. Es werden regelmäßig verschiedene Praktika durchgeführt. An den Werkstätten für Behinderte bei der AWO im Hainbachtal absolviert jeder Jugendliche mindestens ein Praktikum. Die jugendlichen Schülerinnen und Schüler werden somit auf das Leben als Erwachsener in seinen verschiedenen Aspekten (Arbeiten, Wohnen, Versorgen, Freizeit, Partnerschaft) vorbereitet. Die Förderung der Kulturtechniken findet weiterhin statt.

Grundlagen für berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen werden individuell und schülerorientiert gefördert. Genaueres siehe weiter unten beim Organisationsmodell.

Verschiedene Unterrichtsinhalte zur Berufsvorbereitung mit dem Bereich „Wohnen und Freizeit“ der Schülerinnen und Schüler der Fröbelschule sind in der kleinen Kreisgrafik zu sehen.

Die Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Berufsorientierungsstufe werden für ihre nachschulische Berufs- und Lebenswelt bestmöglich vorbereitet. Ausgehend von den Stärken eines jeden Schülers und jeder Schülerin besteht die Aufgabe darin, Assistenz und Begleitung in allen Entwicklungsbereichen anzubieten und eine weitgehend selbständige Lebensführung anzubahnen und zu fördern.

Gesamtunterricht, Förderunterricht in kleinen Gruppen, klassenübergreifend und klassenintern, oder Einzelförderungen sind Ausdruck einer differenzierten Unterrichtsgestaltung.

Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler für den allgemeinen Arbeitsmarkt zu befähigen und für die Arbeitswelt vorzubereiten. Die Gestaltung des Übergangs „Schule – Beruf“ steht im Vordergrund.

Mit dem Lebensbereich „Arbeiten“ ist der Lebensbereich „Wohnen und Freizeit“ eng verbunden. Beide Bereiche bilden die Schwerpunkte der Haupt- und Berufsorientierungsstufe.

Spezifische Lernziele sind:

2. Organisation

Nach der Mittelstufe schließt sich die Haupt- und Berufsorientierungsstufe (HBO) an. Die Zusammensetzung der Klassen ergibt sich aus pädagogischer Sicht und organisatorischen Notwendigkeiten. Seiteneinsteiger aus anderen Schulformen werden regelmäßig, auch im Laufe des Schuljahres, aufgenommen und in bestehende Klassenverbände nach Alter, Entwicklung und daraus resultierenden pädagogischen Gesichtspunkten integriert.

In der Regel erfahren die Schülerinnen und Schüler mit Beginn der HBO Stufe einen weiteren Klassenlehrerwechsel. Die Mehrzahl der Unterrichtsstunden wird von der Klassenleitung abgedeckt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen weiterhin am Kurssystem für die Kulturtechniken teil. Des Weiteren kommen AG`s und der Praxistag dazu. Schülerinnen und Schüler der Haupt- bzw. Berufsorientierungsstufe arbeiten in klassenübergreifenden Lerngruppen wöchentlich im Praxistag. Die Projekte finden jeden Freitag ganztägig statt. Die angebotenen Projekte beziehen sich auf die Lebensbereiche Arbeitswelt, aber auch den späteren privaten Lebensbereich.

Ein möglichst breit angelegtes, handlungsorientiertes und realitätsbezogenes Unterrichtsangebot soll auf die konkreten Gegebenheiten der nachschulischen Lebenswirklichkeit vorbereiten. Lernbedürfnisse und Interessen der Schülerinnen und Schüler stehen dabei im Mittelpunkt.

Die HBO hat gemeinsame Pausen: Montags, dienstags und donnerstags von 10:30 bis 10:50 Uhr und von 13:00 bis 13:20 Uhr.

3. Besondere Veranstaltungen der Haupt- und Berufsorientierungsstufe