Organisation an der Fröbelschule

Die Weiterentwicklung der Unterstützte Kommunikation an der Fröbelschule wird im Fachbereich UK durch eine Fachgruppe gesteuert, die derzeit aus sechs Lehrkräften und Erzieherinnen besteht. Diese Fachgruppe setzt sich jedes Jahr neue Ziele, wie UK an der Schule und darüber hinaus zu etablieren und weiterzuentwickeln ist, und evaluiert diese Ziele zum Ende des Schuljahres.

Die Fachgruppe legt Standards zur Verwendung von Gebärden, Piktogrammen und der Diagnostik fest. Sie kümmert sich um die Verwaltung und Erweiterung des Hilfsmittelpools aus Geräten zur Anbahnung der Kommunikation sowie iPads als dynamischeren Kommunikationshilfen. Sie organisiert Fortbildungen, Workshops und Informationsveranstaltungen für das Kollegium und die Elternschaft der Fröbelschule. Sie bietet den Kolleginnen in den Klassen Hilfe und Beratung bei der Planung und Durchführung von UK-Diagnostik und Fördermaßnahmen an und stellt hierfür entsprechende Materialien wie Literatur, Beobachtungsbögen, Kommunikationsprofile und Tests zur Verfügung.