UK an der Fröbelschule

An der Fröbelschule ist UK ein Unterrichtsprinzip, das fächerübergreifend den gesamten Schulalltag beeinflusst.

Lautsprachunterstützende Gebärden verleihen der Lautsprache eine visuelle Komponente, so dass das Gesprochene besser verstanden wird.

Fotos, Symbole und Piktogramme visualisieren und strukturieren Abläufe und dienen in Form von Kommunikationstafeln als alternative Kommunikationsmittel.

Elektronische Geräte zur Umweltsteuerung bieten schwerstbehinderten Kindern und Jugendlichen erste oder erweiterte Erfahrungen mit dem Ursache-Wirkungs-Prinzip, der eigenständigen Manipulation ihrer Umwelt und damit der Teilhabe am Gruppenleben.

Sprachausgabegeräte erlauben es den Schülerinnen und Schülern, auf Knopfdruck – oder sogar per Augensteuerung – eine Stimme zu erzeugen, die ihnen ansonsten fehlt.