Was ist Unterstützte Kommunikation

Jeder Mensch hat ein Bedürfnis nach Sozialkontakten und Kommunikation, doch viele sind aufgrund von körperlichen, geistigen oder psychischen Schädigungen oder Entwicklungsverzögerungen in ihren kommunikativen Fähigkeiten beeinträchtigt. Durch diese Einschränkungen in der Kommunikation und der Interaktion mit ihren Mitmenschen sind ihre Möglichkeiten zur Selbstbestimmung und zur Teilhabe an der Gesellschaft meist stark limitiert.

Unterstütze Kommunikation (UK) umfasst alle Hilfsmittel, Maßnahmen und Methoden, die solchen Menschen, die sich nicht oder kaum lautsprachlich mitteilen können, helfen, sich besser zu verständigen, besser verstanden zu werden und ihren Alltag selbst (mit) zu gestalten. Sie fördert die bestehenden kommunikativen Möglichkeiten eines Menschen und bietet zudem ergänzende Formen der Kommunikation als Alternative, sich mitzuteilen.

Dafür setzt sich in Deutschland bspw. die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation e.V. ein. An den meisten Förderschulen mit Schwerpunkt geistige Entwicklung ist Unterstützte Kommunikation schon lange ein fächerübergreifendes Unterrichtsprinzip. Und auch Therapeuten, Kindergärten und andere Fördereinrichtungen befassen sich zunehmend häufiger mit UK. Im hessischen Landesnetzwerk für Unterstützte Kommunikation tauschen sich viele dieser Einrichtungen untereinander aus, bilden sich gemeinsam fort und arbeiten an einer landesweiten Weiterentwicklung der Unterstützten Kommunikation.