Elterngespräche

Um die bestmögliche Förderung für die Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen, ist eine gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus bzw. Wohnheim unerlässlich. Einen konstruktiven Austausch strebt das Kollegium mit verschiedenen, regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen, an:

Sprechtage

Einmal im Jahr, in der Regel nach den Herbstferien, findet an einem Samstag ein Elternsprechtag statt. An diesem werden schwerpunktmäßig die aktuellen Förderpläne, aber auch andere Anliegen besprochen.

Elternabende

Regulär findet zu Beginn des Schuljahres – innerhalb der ersten sechs Schulwochen - ein Elternabend statt. Weitere Elternabende werden von den einzelnen Klassen individuell vereinbart.

Weitere Gesprächstermine

Weitere Gesprächstermine - auf Wunsch auch Hausbesuche - und Elternveranstaltungen organisieren die Klassen bzw. Stufen individuell.

Elternbeirat

Alle zwei Jahre werden Klassenelternbeiräte gewählt. Der von allen Klassenelternbeiräten gewählte Schulelternbeirat arbeitet mit der Schulleitung zusammen und ist Repräsentant der Eltern bei Veranstaltungen und klassenübergreifenden Fragen.

Zwei Mal im Jahr findet die Schulkonferenz statt, an der neben Schulleitung und gewählten Mitgliedern des Kollegiums auch Elternvertreter teilnehmen. In der Schulkonferenz werden alle wichtigen Angelegenheiten der Schule beraten. Hierunter fallen zum Beispiel die Schulentwicklung, der Schulneubau, die Haushaltsplanung und das Schulprogramm.