Gelände

Das großzügige Außengelände der Schule bietet abwechslungsreiche Bewegungs- und Spielmöglichkeiten für Groß und Klein. Es unterteilt sich in einen großflächigen Hofbereich, der den Eingangsbereich der Schule umfasst und einen schön gelegenen Gartenbereich mit Fußballplatz.

Der Hofbereich erstreckt sich über den gesamten vorderen Bereich des Schulgebäudes. Zu Schulbeginn und am Schulschluss versammeln sich hier alle Schülerinnen und Schüler. Ein kleiner überdachter Bereich vor dem Haupteingang ermöglicht auch bei Regenwetter kurze Auszeiten an der frischen Luft. Mehrere Sitzbänke und eine Sitzgruppe laden zum Erholen ein. Im Hof gibt es außerdem zwei Federwippen und in den Pausen zahlreiche Fahrzeuge. Neben Fahrrädern und Rollern in verschiedenen Größen stehen den Schülerinnen und Schülern mehrere Dreiräder für ein bis zwei Kinder und zwei große Gokarts zur Verfügung.

Der Gartenbereich schließt sich an den Hof an und ist durch ein Tor von ihm getrennt. Im vorderen Bereich schaffen ein großer Fußballplatz, eine Tischtennisplatte und ein Basketballkorb Spiel- und Bewegungsräume. Dahinter stehen in einem großen Sandspielbereich ein großes Klettergerüst mit Wackelbrücke, Rutsche, Kletterwand, Kletternetz und ein mit dem Rollstuhl erreichbares Sandspielpodest. Ein kleines Holzspielhäuschen lädt dahinter zum Spielen und Verstecken ein. Zwei Schaukeln und eine Nestschaukel stehen den Schülerinnen und Schülern ebenfalls zur Verfügung. Im Gartenbereich gibt es zudem ein kleines Gewächshaus, eine von Schülerinnen und Schülern angelegte Kräuterspirale und Pflanztische für Rollstuhlfahrer, die im Unterricht genutzt werden. Mehrere Sitzbänke, eine Sitzgruppe und eine Rasenfläche laden auch im Gartenbereich zum Verweilen ein.