Kollegium

An der Fröbelschule arbeiten pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Teilhabeassistentinnen und -assistenten in multiprofessionellen Teams zusammen.

Das Kollegium der Fröbelschule umfasst zurzeit etwa 65 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es setzt sich aus unterschiedlichen Berufsgruppen zusammen. Dazu gehören unter anderem:

• Förderschullehrerinnen und Förderschullehrer
  • Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst (LiV)
  • Erzieherinnen und Erzieher
  • Heilpädagoginnen und - Heilpädagogen
  • Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen
  • Diplompädagoginnen und Diplompädagogen
  • Kinderkrankenpflegerinnen
  • Physiotherapeutinnen

Auf Antrag beim Sozialamt bzw. Landeswohlfahrtsverband unterstützen Teilhabeassistentinnen und -assistenten (THA) Schülerinnen und Schüler mit besonders hohem Pflege- bzw. Betreuungsbedarf im Unterricht. Die derzeit etwa 50 THA sind bei verschiedenen Schulbegleitdiensten angestellt.

Da die Fröbelschule auch Ausbildungsschule ist, werden die Klassenteams zeitweise durch Praktikantinnen und Praktikanten unterstützt.

Kollegiumsfoto Stand 2023/24